"Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen"

Rückblick 2012

Rückblick auf den 7. KunstGarten von Peter Steger (Erlangen)

Impression vom 7. KunstGarten in Jena

"JENAchvERLANGEN"

Es hatte etwas vom Stil eines Ernst Jandl, als Uwe Schein von der Gruppe Plus des Erlanger Kunstvereins am heutigen späten Vormittag die Ausstellung JENAchvERLANGEN im Johannistor zu Jena mit den lustvoll ausgegossenen Wortkaskaden eröffnete: flexiblewollust – gradderbegierde – jenachverlangen – jenacherlangen – jenaerlangen – erlangtjena – kunstmiterlangen – nachverlangen – kunstausverlangen – jenachverlangen – kunstmitjena – jenawillerlangen – jenahatverlangen – lustaufkunsterlangen – jenachverlangen – jenachkunstverlangen – kunstauserlangen – imsogdesverlangen – jenachverlangen –imsogderlust – aufkunsterlangen.

Man muss leider weit zurückblättern in der doch so reichbebilderten Chronik der Städtepartnerschaft , um auf ein Kunstereignis von annähernder Bedeutung zu stoßen. Dabei hatte alles wieder einmal ganz klein angefangen. Grit Leinen und Eve Trzewick zeigten am 3. Oktober 2011 in den Räumen des BRK Erlangen-Höchstadt eine kleine Werkschau und wollten es dabei nicht bewenden lassen. Man könnte doch auch einmal Erlanger Kollegen zum Kunstgarten nach Jena einladen, wurde damals schon als Idee geboren. Und wenn die Freunde aus der Partnerstadt schon einmal da sind, sollte es sich richtig lohnen.

Grit Leinen, Pädagogin an der Waldorfschule und eine Meisterin der Organisationskunst, ging die Sache zielstrebig an. Die Kontakte zu den Stadtverwaltungen hier wie dort, zum Eigenbetrieb Jena-Kultur und zum Kunstverein Erlangen waren rasch genknüpft, und schon Anfang des Jahres stand das Konzept für einen der Höhepunkte des Jubiläumsjahr der Partnerschaft fest. Schreibt und liest sich alles so einfach, doch wer je derartige Veranstaltungen nebenher und ehrenamtlich vorbereitet und durchgeführt hat, weiß, was das an Zeit und Mühen kostet.

Doch zurück zur Ausstellungseröffnung, die Margret Franz als Hausherrin und Leiterin von Jena-Kultur nicht nur dazu nutzte, um die Gäste herzlich zu begrüßen, sondern auch um auf den Premierencharakter der Veranstaltung hinzuweisen. ...

Den gesamten Artikel können Sie hier nachlesen.

Quelle: Peter Steger, Bürgermeister- und Presseamt, Stadt Erlangen

Teilgenommen haben ...

Julia Albert

Petra Hildebrand

Corinna Mürbeth

Monika Albert

Rainer Jacob

Simon Peter

Ralf-Peter Begemann

Eberhard Michael Karl

Swetlana Philipp

Barbara Biegel

Ruth Eva Karl

Bärbel Reich

Sabine Brodowski

Kai-Uwe Krauss

Ingrid Riedl

Heike Burkhardt

Bettina Kübler

Susann Schade

Frank Döbert

Kunstwerk Jena e.V.

Eva Schimek

Anna Friedel

Grit Leinen

Constanze Stelzer

 Uschi Gerlow

 

Astrid Leiterer

 

 Julia Tripke

 Philine Görnandt

 

Petra Lieberenz

 

Eve Trzewick

 Steffi Grafe

 

Silke Möbius

 

Undeutsch

 Dorothee Eva Herrmann

 

André Möller

 

Michael Willsch


Download:

Künstlerverzeichnis - 2012

ca. 2,7 MB

Stand: 06/ 2012

Gemeinsamer KunstGarten mit Künstlern aus Erlangen

Die GRUPPE PLUS : ANDERSARTIG aus Erlangen

Die GRUPPE PLUS : ANDERSARTIG, die offene, aktive Künstlergruppe des traditionsreichen Kunstvereins Erlangen, besteht zurzeit aus etwa 30 Mitgliedern, die sich regelmäßig treffen und sich zum Ziel gesetzt haben, in solidarischer und freundschaftlicher Atmosphäre in Kunstdingen etwas zu bewegen.
Wir alle freuen uns daher sehr, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit unseren gleichgesinnten Jenaer Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Kunstgartens zusammenzuarbeiten, uns auszutauschen und gemeinsam die Kulturszene unserer beider Heimatstädte zu bereichern.
Neben dem Kunstgarten findet außerdem zusätzlich im Johannistor die Ausstellung „JENACHVERLANGEN" vom 22.7.-12.8. statt, zu der wir alle Kunstfreunde herzlichst einladen.

Impressionen

1 2 3
4 5 6
7 8 9
10 11 12
13 14 15
16 17 18
19 20 21
22 23 24
25 26 27
28 29 30