"Und es kam der Tag, da das Risiko, in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde als das Risiko, zu blühen"

Pressemitteilungen 2013

Juli

Kunst auf dem Jenaer Johannis-Friedhof

Am 13. Juli können Besucher lustwandeln durch den Kunstgarten rund um die Friedenskirche in Jena.

Lustwandeln zwischen Kunst und Natur und diese ganz besondere Atmosphäre des historischen Johannisfriedhofes spüren - dieser Funke solle auf die Besucher des Kunstgartens 2013 überspringen. Es gehe um Harmonie, sagt Künstlerin Eve Trzewick. Kunst, Natur und der Mensch verbinden sich an diesem alten Ort, wenn etwa 20 Künstler ihre Werke in die Landschaft des Friedhofes einbetten.

Kleine und große Stände laden zum Verweilen ein. Man könne die Kunst anschauen, sich mit den Künstlern austauschen und sogar selbst zum Künstler werden. Der Kunstgarten entstand innerhalb des Projektes "Offene Kirche". Grit Leinen hat die künstlerische Leitung an diesem Tag übernommen, berät gerade noch mit den Künstlern, wer wo stehen wird. Kirchkreissprecher Ralf Kleist hingegen hat die Projektleitung übernommen. Im Mittelpunkt stehe überhaupt nicht der ... 

› zum Artikel

Quelle: Anne Zeuner / 10.07.13 / TLZ